Ev.-luth. St. Gertrud-Gemeinde

Kirchenbüro: Regerstr.41

27474 Cuxhaven

Mail: info@kirchenbuero.net

Friedhofsbüro

Steinmarner Str. 10

27476 Cuxhaven

Di+Mi. 9:30 - 11:30 Uhr 

Tel.: 04721/48471

Mail: 

KG.Gertrud.cuxhaven@evlka.de

  


 

 

Aus der Gemeinde

... ein bunter Bilderbogen aus unserer Gemeinde

Liebe Leserin, Lieber Leser!

Unsere Gemeinde ist bunt und vielfältig, für nahezu jeden Lebensabschnitt ist etwas dabei - und wenn nicht - wir freuen uns über neue Aktivitäten. Diese Rubrik soll Mitgliedern der Gemeinde die Möglichkeit geben, Texte und Bilder zu veröffentlichen, für die im gemeinsamen Gemeindebrief, schlicht und einfach der Platz fehlt, die aber dennoch mit viel Liebe erstellt worden sind.

Wer etwas zur Gestaltung dieser Seite beitragen möchte, der sende seine Texte oder Bilder an D.Kipf@t-online.de. ich möchte dann davon ausgehen dürfen, dass Persönlichkeits- und Copyrightrechte von den Einsendenen gewahrt sind. Mit der Zusendung von Berichten entsteht keine Verpflichtung der Veröffentlichung unsererseits. Kürzungen sind möglich. Die Artikel geben allein die Ansicht des/der Schreibenden wieder. 

 


Abschied von Frau Lehmann

Die ehemalige Kindergartenleiterin in Döse, Frau Vera Lehmann, wohnt seit Ende vergangenen Jahres nicht mehr in Cuxhaven! Sicher können sich noch eine Menge der Leser/Innen an sie erinnern, als Kinder oder als Eltern: Frau Lehmann hat viele Kinder in der Döser Kindertagesstätte als Erzieherin und Leiterin begleitet. Nun ist sie schweren Herzens von Cuxhaven, ihren Freundinnen und Bekannten und ihrem schönen Zuhause weggezogen nach Berlin! Es ist ihr nicht leicht gefallen, hatte sie doch sehr gute, enge und freundschaftliche Kontakte, was sie beim langen Abschied immer wieder erfahren konnte.

Frau Lehmann – und ihr Lebenspartner – fasste den Entschluss, nach Berlin zu ziehen, weil sie in der Nähe ihrer Kinder und Enkelkinder leben möchte, die immer wieder den Wunsch äußerten, dass sie nach Berlin ziehen solle. Ihre Familie hat ihr bei dem großen Schritt tatkräftig zur Seite gestanden. Seit Dezember 2013  hat sie in Berlin ein schönes neues Zuhause gefunden!

Frau Lehmann war – und ist – viele Jahre mit der Döser Kirchengemeinde und dem Döser Kindergarten verbunden. Schon 1954 leitete sie den Kindergarten für ein Jahr, dann kam die Zeit, in der sie eine Familie gründete und drei Jungen bekam. Im November 1966 nahm sie ihre Tätigkeit in Döse wieder auf, zunächst als Gruppenleiterin, ab 1. Januar 1969 als Leiterin in Döse und Duhnen. Es war auch die Kindergartenzeit des heutigen Leiters Oliver Kampf! Er hat nun die Leitung „seines “ Kindergartens!

Im Jahr 1988 ging Frau Lehmann in den Vorruhestand.

Wichtig ist es uns zu erwähnen, dass das damalige Team sehr gern mit und „unter“ Frau Lehmann gearbeitet hat. Die Zusammenarbeit Team und Leitung war von dem gemeinsamen Interesse und der Freude mit den Kindern geprägt! In Erinnerung daran sehen wir uns seit ca. 20 Jahren regelmäßig beim „Ehemaligentreff“. Nun finden sie ohne Frau Lehmann statt, das bedauern wir sehr! Der Kontakt aber wird sicher bleiben. Frau Lehmann hat uns schon geschrieben, wie gut es ihr in Berlin gefällt: wir werden sie ganz bestimmt besuchen!

 

Die „Ehemaligen“ :  Waltraud Wanke, Hannelore Lauckner, Ilse Friemuth, Elke Holle, Monika Grade, Maria Ondrej, Cathrin Böhm-Thompsen, Elke Heinemann

Arbeiten des Töpferkreises St. Gertrud

Ausschnitt: Himmel-Wasser-Erde
Ausschnitt: Himmel-Wasser-Erde
Begrüßungstafel
Begrüßungstafel